Donnerstag, 8. März 2018

Meine erste Toni

Bisher habe ich meine Schnitte ja immer irgendwie improvisiert, nachgezeichnet oder alte Kleidungsstücke auseinandergenommen. Das funktioniert zwar meistens auch ganz gut, aber ich wollte jetzt doch mal ausprobieren, wie das mit einem gekauften Schnittmuster klappt. Entschieden habe ich mich dann für das Kleid "Toni" von Milchmonster, bestellt habe ich den Papierschnitt (musste sein, weil ich keinen Drucker habe) über Farbenmix
Das Kleid habe ich schon auf so vielen Blogs gesehen und fand es immer toll, auch weil es so variabel ist.

Mit der Anleitung bin ich sehr gut zurechtgekommen und bin auch von gestern auf heute damit fertig geworden, trotz nähen mit der Hand. Nur den Rocksaum habe ich jetzt nicht nochmal gebügelt, weil ich es unbedingt heute zu meiner Frühstücksverabredung anziehen wollte und erst 20 Minuten vorher fertig war 😅

Nach der Maßtabelle habe ich Größe 34 zugeschnitten. Passt auch soweit sehr gut, nur musste ich in der Taille nachträglich um knapp 12cm verlängern. Auch die Ärmel werde ich beim nächsten Mal um 2cm verlängern. Das war aber zu erwarten, da der Schnitt laut Anleitung für eine Körpergröße von 1,65m passt und ich bin 1,72m.

Der Sternchenstoff war ein Spontankauf und könnte etwas stretchiger sein. Aber er ist innen so schön angeraut und fühlt sich insgesamt so angenehm an, dass ich das in Kauf genommen habe.
Insgesamt also eine sehr positive erste Schnittmustererfahrung 😊





Die Farbe ist in natura noch etwas dunkler und vorhin hatte ich auch noch eine schwarze Strickjacke drüber, so fühle ich als alte Schwarzträgerin mich damit auch wohl 😋

✩✩✩✩✩ 
Nussnudelschnecke

Verlinkt bei RUMS

4 Kommentare:

  1. Ich hab dein Kleid bei rums gesehen und musste gleich mal stöbern.
    Es steht dir fantastisch! Schöner Stoff auch :).

    Lieber Gruß,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  2. Das Kleid ist wirklich der Hammer!

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du hier bist!
Ich freue mich immer über Besuch und Kommentare :)